Previous    Next

#produkte #geschichten #hintergrund

Seit Anfang des 20.Jahrhunderts wird er in der Architektur verwendet. Er soll die Lichtdurchlässigkeit von Fenstern mit den statischen Anforderungen an Wände vereinen.

Wir kennen ihn aus dem Treppenhaus unserer Großeltern oder aus anderen Bausünden der 70ger Jahre. Wenn wir daran denken, stellen sich uns die Nackenhaare auf.

Da Glasbausteine damals hauptsächlich in Treppenhäusern verwendet wurden, haben wir wahrscheinlich so einen negativen Bezug zu ihnen. Treppenhäuser sind Teile von Häusern die als Nicht-Orte gelten. Sie werden meist möglichst klein gehalten um keine Wohnfläche zu verschenken. Auch deren Ausgestaltung ist meist auf das Nötigste beschränkt, da man sich eh nur für die kurze Zeit des Treppensteigens dort aufhält. In unserer Kindheit hatten wir vielleicht sogar manchmal Angst vor diesen Treppenhäusern und stellten uns Gestalten vor, die dort auf uns warteten. Für einige von uns waren sie vielleicht auch ein Ort der Bestrafung. Die „stille Treppe“ kennen wir wahrscheinlich nicht erst seit der „Super-Nanny“.

© houzz.de

Aber wenn wir mal ehrlich sind, die Idee des Glasbausteins ist eigentlich gar nicht schlecht: Durch ihre Struktur oder Oberflächenbeschaffenheit sind sie in der Regel optisch so verzerrend, dass sie zwar lichtdurchlässig sind, zugleich aber als Sichtschutz eingesetzt werden können. Transluzente Glassteinfassaden sorgen für zusätzliches Tageslicht, erhellen Räume mit natürlichem Licht und erzeugen positive Stimmung.

Wenn wir uns also genau die besagten Treppenhäuser in Haus unserer Großeltern ohne das Licht der Glasbausteine vorstellen, wären diese noch um einiges schrecklicher, ungemütlicher und beängstigender.

Die TIA Leuchte bringt dieses diffuse angenehme Licht in den Raum ohne eine bauliche Veränderung vorzunehmen und ist eine Hommage an eine Bausubstanz die nicht nur in der Architekturgeschichte mit vielen negativen Erinnerungen und Gefühlen belastet ist. Denn der Glasbaustein besitzt seine eigene Art von Ästhetik, ist eine echte Alternative zu Fenstern und inzwischen ist er irgendwie retro und eigentlich ziemlich cool.

TIA Mini pastellblau© zitaproducts